StartseiteWir über unsPflegeleitbildPflegekonzeptUnsere LeistungenHauskrankenpflegePflegeversicherungKontaktImpressumAnfahrt


   
 


Dieses Leitbild soll die Grundlage bilden, den Kunden/Patienten, das größtmögliche Wohlbefinden zu schaffen sowie die bestmögliche Pflege zu bieten.

Wir sehen den Kunden/Patienten als eine Einheit und beachten die Bedürfnisse unter dem Blickwinkel von Körper, Geist und Seele in unserer Pflege.

Wir erhalten und fördern die Gesundheit, verhüten, erkennen und behandeln Krankheiten bei allen Menschenaller Altersstufen.

Kernpunkt unserer pflegerischen Arbeit ist das an die Bedürfnistheorie angelehnte Pflegemodell nach Liliane Juchli, welches anhand des Pflegeprozesses systematisch bei der täglichen Pflege des Kunden / Patienten umgesetzt wird.

Wir halten uns an die Qualitätsrichtlinien des Pflegeversicherungsgesetz SGB XI §80 und an die Anforderungen des Qualitätsmanagement.

Wir arbeiten fachlich auf dem neuesten Stand der Pflege, erweitern und halten unser Wissen durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen.

Als Gast bei unseren Kunden/Patienten achten wir ganz besonders die Würde jedes einzelnen, wir haben freundliche und gepflegte Umgangsformen, achten andere Meinungen, Konfessionen und Weltanschauungen.

Um eine offene und ehrliche Beziehung zwischen Pflegeeinrichtung und Patient/Angehörige zu ermöglichen gehen wir Konflikten nicht aus dem Weg, sondern lösen sie gemeinsam miteinander.

Entscheidungen werden transparent gemacht und begründet.

Mitarbeiter und Geschäftsleitung achten darauf, dass Jeder die gleichen Informationen erhält, dabei übernimmt Jeder im Team die Verantwortung, sich die entsprechenden Informationen aktiv einzuholen.

Konflikte werden offen und konstruktiv angesprochen, dabei begegnen wir uns als gleichberechtigte Partner mit gegenseitigem Respekt.

Mit Einfühlungsvermögen und Achtung der Würde des Menschen begleiten wir Sterbende und deren Angehörige.

Wir sehen uns als Partner mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit von externen Einrichtungen und Institutionen.

Unser Ziel ist es den Kunden/Patienten solange wie möglich in seiner gewohnten Umgebung zu versorgen.

Diese Leitlinien sind für alle Mitarbeiter unserer Pflegeeinrichtung verbindlich.

Wir verpflichten uns, unsere Leitlinien immer zu überprüfen und wenn notwendig zu ändern.